neuigkeiten! :D

Freitag, 08.01.2016

Als ich am Tag drauf morgens joggen ging kam ich an einer blueberry Farm vorbei und dachte mir - aach, ich kann ja mal nachfragen, auch wenn ich nicht wirklich Hoffnung hatte. Doch Überraschung: die meinten ich kann gleich jetzt anfangen! Wie hab ich mich gefreut, das hatte ich ja überhaupt nicht erwartet!! Und das perfekte ist, dass es ja total nah bei diesem kleinen kostenlosen Campingplatz ist, das ist immer nur das Camp nenne, wo ich jetzt immer schlafe und somit keine übernachtungskosten hab, und ich kann auch einfach zu Fuß zur Arbeit gehen! Ich war einfach nur so happy!!

Am ersten Tag hab ich ca 6stunden gearbeitet, normal sind es 8 aber ich hatte ja später angefangen.
Man hat da einen Gürtel mit ner Box vorne dran und man muss einfach die Reifen Blaubeeren pflücken und in die Box füllen (was echt schwer ist weil die soo lecker ausschaun und schmecken! Ab und zu landet dann aber auch mal eine im Magen ;) ).
Man wird per Kilogramm bezahlt (ca 3$ pro Kilo) dh man kann wirklich gutes Geld machen wenn man schnell ist.

Allerdings war ich am ersten Tag seehr langsam und hab nur ca 50$ verdient, aber immerhin etwas!
Das blöde ist, dass der Job Wetter abhängig ist. Wenn es regnet oder geregnet hat und die Beeren noch nass sind kann man nicht pflücken!
Am zweiten Tag (Silvester) hatte es in der Nacht geregnet und am morgen waren die Beeren noch nass, dh wir mussten warten bis die Sonne raus kam und konnten erst später anfangen, sodass wir nur 5 Stunden insgesamt pflücken konnten leider. Hab aber trotzdem mehr Kilo gepflückt als am Tag davor, bin schon schneller geworden!

Ich hab dort ein Mädchen (Caro) kennen gelernt die auch deutsch ist, und wir haben beschlossen am Abend, Silvester, was zusammen zu machen.
Hier am Camp wohnt einer, Myles, der ist schon so 40-50 Jahre oder so würd ich schätzen und Neuseeländer (und maori, der erinnert mich auch von seinem Charakter voll an Rod) der hier in seinem van schon einige zeit campt und gelegenheitsjobs macht.
Der ist total nett und offen und lädt oft mal zu nem cup of tea oder essen ein.
Naja jedenfalls sind die ganzen Franzosen auf so ein Festival gefahren und er wusste auch noch nicht was er am Abend machen soll also schlugen Caro und ich ihm vor mit uns mit zu kommen (er ist von der Art noch recht jung geblieben).

Am Nachmittag kam Caro zu uns ins Camp und wir saßen noch bisschen zusammen da, später sind wir dann nach marahau, ein Dorf in der Nähe gefahren. Waren erst bisschen am Strand und dann wollten wir nach nem Platz zum Free campen suchen.
Dabei haben wir Myles irgendwie verloren.
Caro und ich haben dann jedenfalls nen guten Platz gefunden wo auch einiges los war. Später sind wir noch in eine bar wo live music war und ne kleine Party veranstaltet wurde, das war dann ganz cool der Abend.
Und während bei mir schon 2016 war, wart ihr noch ne weile in 2015, haha!

Am nächsten Tag ist Caro vormittags weiter nach Takaka gefahren und wollte da die Nacht bleiben und die Umgebung dort bisschen entdecken.
Ich blieb noch bis nachmittags in marahau, dort ist ja der Anfang des Abel tasman great Walks! Bin da entlang gejoggt was in der Umgebung super schön war, und später hab ich auch meine Badesachen und so eingepackt und bin zu einer der idyllischen Buchten gelaufen und hab dort bisschen relaxt.

Als ich abends wieder im Camp ankam war Caro plötzlich da und saß da zusammen mit Myles!
In Takaka war nämlich wegen dem Festival so viel los dass sie keinen Platz mehr auf den Campingplätzen bekommen hat und hat beschlossen für die Nacht zu uns zum Camp zu kommen, das war dann noch sehr nett.

Samstag war Feiertag (so wie Freitag), deswegen keine Arbeit. Aber es hat eh den ganzen Tag geregnet. Wir drei waren bisschen in der Stadt und saßen noch im Camp zusammen und haben so steinnetze geknöpft, das hat Myles uns beigebracht.
Abends ist Caro wieder zurück zu der Familie bei der sie wohnt (die, die die blaubeerfarm betreibt) und Myles und ich haben noch zwei Stunden nen Walk gemacht, was trotz leichtem Regen ganz nett war.

Sonntag, wäre eigentlich wieder Arbeit gewesen aber natürlich hat es den ganzen Tag leicht geregnet - jetzt wo ich diesen wetterabhängigen Job hab! Vormittags sind Myles und ich zum Wochenmarkt in motueka und nachmittags haben wir noch mal den Walk vom Tag davor gemacht.

Am Montag konnte ich dann endlich wieder arbeiten, auch wenn wir erst später anfangen konnten weils in der Nacht geregnet hatte und die Beeren noch nass waren. Aber ich war trotzdem froh, immerhin bisschen wieder was verdient ;)

Es kamen dann nämlich wieder richtig warme und sonnige Tage was nach den Regentagen total toll war!

Ich mag es hier wirklich im Camp, weil die meisten Leute für längere zeit da sind weil sie ja auch auf den Plantagen arbeiten und man die Leute besser kennenlernt und so.
Die Franzosen haben ein ganz cooles Camp aufgebaut, sogar nen pizzaofen! Und abends sitzen wir oft noch zusammen und die Leute sind alle ganz offen und nett und gechillt und die Atmosphäre immer toll.
Was ich auch so mag ist irgendwie so dieses einfache camperleben.
Ich wasch mein Geschirr im Fluss, hab mir ne solardusche gekauft (das ist ein Beutel wo man wasser rein füllen kann, mit einer schwarzen Seite die man in die Sonne legt, und dann ist da ein kleiner Schlauch mit plastikduschkopf und man kann den Beutel in den bäumen aufhängen und sich einfach duschen), die Franzosen haben aus alten Brettern nen Tisch gebaut, bei Regen hängen wir einfach Plastikplanen zwischen den Autos auf...

Die vom blueberry orchard haben schon von Anfang an gesagt dass ich wahrscheinlich nur eine Woche bleiben kann, also bis Mittwoch.
Also hab ich mich schon mal nach was neuem umgesehen und tatsächlich eine neue blueberry Farm gefunden! Die ist ne viertel Stunde Autofahrt entfernt, also echt in Ordnung.
Und da hab ich gestern, Donnerstag, das erste mal gearbeitet.
Mir gefällt es dort besser, denn es ist nicht so groß, auch das pflückerteam, und daher alles bisschen persönlicher und ich mag die Atmosphäre mehr. Auch die Besitzer sind mir sympathischer.

Heute regnet es allerdings leider schon wieder, aber das find ich heute nicht so schlimm weil ich die letzten Tage wegen der Arbeit gar nicht mehr nach motueka kam und heute hier mal paar Erledigungen machen kann!

Leonie :)