Ostkueste!

Dienstag, 08.12.2015

Hallöchen :)

Am Sonntag um etwas nach 6uhr nachmittags bin ich dann von greymouth losgefahren zum athur's pass. Schon bald war ich von Bergen umgeben, die Strecke war sehr schön! Doch auch an manchen Stellen relativ steil und kurvig was für mich immer ein bisschen stressig ist, aber ich hab's geschafft :)

Schon bald änderte sich auch die Vegetation: der bush/Regenwald verschwand und an dessen Stelle kam normaler Laubwald und steppgras und auf den zackigen Felsgipfeln der Berge lag teilweise Schnee. Insgesamt etwas alpiner, daher wird die Gegend ja auch southern alps genannt.

Ich hatte davor schon einen Campingplatz ausgekundschaftet, 8km entfernt von athur's pass village auf östlicher Seite, der kostenlos ist und für alle Arten von Fahrzeugen, dh nicht nur für self contained! Deshalb musste ich diesmal auch nicht befürchten kontrolliert zu werden und strafe zu zahlen. Es ist natürlich aber auch nur ein Basic Camping Platz mit plumpsklo und kein Wasser oder sonst was, das machte aber natürlich nichts. War sehr schön da eigentlich!

Der nächste Tag, Montag, fing schön und sonnig an, deshalb fuhr ich nach athur's pass village, parkte dort mein Auto und machte zwei kleine Tracks von dort aus!
Zuerst bin ich zum "devils punchbowl waterfall" hochgelaufen, viele steile Treppen, hat sich aber gelohnt, denn der sah echt toll aus.
Dann bin ich noch den "athur's pass walking Track" gelaufen, der ein bisschen durchs Tal führte, hauptsächlich durch Wald oder steppgras, manchmal recht steil hoch oder runter. War aber ein sehr schöner Walk mit super blicken auf die Berge ringsum! Hat mir sehr gefallen. Außerdem schien die ganze zeit die Sonne, nur es war auch sehr windig was es gleich viel kälter sich anfühlen lässt. Nach 3 Stunden wandern kam ich mittags wieder beim Auto an, grad als es anfing zu regnen, also perfekt getimt :)

Am frühen Nachmittag bin ich dann weiter nach christchurch gefahren, da hatte ich relativ in der Nähe vom town Center auch wieder einen kostenlosen Campingplatz für alle Arten von Fahrzeugen gefunden, das ist echt super!
Der war aber sehr schwer zu finden und ich kam erst um 6 Uhr an.

Außerdem ist christchurch eine relativ große Stadt, es war das erste mal dass ich so durch den starken Stadtverkehr fahren musste, mit vielen Ampeln, Kreuzungen, stehen bleiben, anfahren... Ziemlich nervig und auch etwas stressig für mich. Diesen großen Stadtverkehr bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt.

Heute, Dienstag, ist ein super schöner wärmer und sonniger Tag, das ist richtig schön, da es an der Westküste ja hauptsächlich regnerisch und kühler war.
Ich wollte zum Information Center und zur Bücherei (öffentliche PCs und wifi) und hab mich entschieden zu Fuß hin zu laufen weil ich keine Lust hatte mitten durch die Stadt zu fahren.
Hat etwas länger gebraucht als ich dachte, nämlich 2 Stunden, jetzt bin ich in der Bücherei und muss gleich wieder 2 Stunden zurück zum Auto laufen. Aber gut, ist also meine "Wanderung" für heute.

Christchurch ist keine soo besonders schoene Stadt, wie eigentlich alle groesseren Staedte hier in Neuseeland. Deswegen werde ich dann heute noch etwas weiter nach Süden fahren, mal schaun wie weit ich komme denn es ist schon halb 3.

Heute ist ja der 8. Dezember, dh. Ich bin schon genau 3 Monate weg von zu Hause! Und ich hab so wahnsinnig viel erlebt in diesen Monaten, krass, und die zeit verfliegt nur so! Es ist genau die Halbzeit jetzt, in drei Monaten geht's wieder zurück! Manchmal würde ich am liebsten noch länger bleiben in diesen wunderschönen Land!
Aber ich genieße jetzt einfach noch die zeit, in der ich bestimmt wieder soo viel erleben darf! :)

Leonie