schon wieder drei wochen um! :)

Donnerstag, 22.10.2015

Jetzt sind schon wieder 3 Wochen vergangen - die zeit verfliegt hier nur so!
Nach der Zeit bei Rod war ich eine Woche bei Shimon. Eigentlich hatte ich vor nur paar Tage zu bleiben, da ich ja zahlen muss und auch mein essen selber zahlen muss. Ich hab also zig wwoofing hosts angeschrieben oder angerufen, von vielen erhielt ich gar keine Antwort und der Rest hat schon zu viele wwoofer und braucht nicht noch mehr. Und so wurde aus ein paar Tagen bei Shimon eine ganze Woche (das gute: ich hatte immer Internet). Aber ich hab die Woche dann nicht nur rumgehangen sondern die freie zeit genutzt um bisschen die Umgebung zu entdecken.
Ich bin zu einem Wasserfall gegangen, bin zweimal mit dem Bus nach paihia gefahren (20min) und hab dort paar Tracks gemacht (einmal bin ich von Paihia nach Russell gewandert, 5h ohne Pause! Durch Bush, am Strand entlang...war sehr schön!), dort sind auch die waitangi treaty grounds, wo der Vertrag zwischen den maori und Europäern abgeschlossen wurde (Anfang des 19. Jh! Dh vor etwas mehr als 200 Jahren lebten hier nur maori Stämme, und jetzt nur eine so 'kurze' zeit später gibt es keine traditionellen maori Dörfer mehr, jeder spricht englisch...krass!), hab die Cape Reinga Tour gemacht...aber das hab ich ja schon in meinem vorherigen Eintrag erzählt ;).
War also auf jeden fall ne schöne Woche in kerikeri.
Am Dienstag (13.10.) hat mich dann Christine abgeholt, meine neue wwoofing Gastgeberin.
Christine und Terry waren lange verheiratet und haben sich erst kürzlich getrennt, wohnen aber immer noch auf dem selben Grundstück - denn das ist riießig! Ganz viel bush, und sogar nen privaten Strand haben die! Sie wohnen aber in getrennten Häusern: Terry im "Big House" wo sie früher zusammen gelebt haben und Christine (und ich mit ihr) im "Holiday House", dass sie im Sommer immer vermieten.
Ich hatte ein eigenes recht großes Zimmer und insgesamt hat's mir sehr gut da gefallen.
Christine ist sehr sympathisch und offen, sie hat viiel von sich früher erzählt, von ihren Töchtern usw. Oft hat sie so viel und lang erzählt dass es mir irgendwann schwer viel zuzuhören bzw alles zu verstehen weil sie einfach keinen Punkt gefunden hat. Manchmal wollte ich auch mal was dazu sagen oder fragen aber ich wollte sie auch nicht unterbrechen und erst ausreden lassen und wenn sie dann fertig war, war sie schon bei nem anderen Thema angelangt und dass was ich eigentlich sagen wollte war nicht mehr aktuell..., aber naja :D
Abends beim essen lief immer währenddessen der Fernseher und wenn sie was erzählt hat und im Hintergrund auch noch Stimmen geplappert haben (oder Radio - irgendwas lief immer nebenher) musste ich mich echt konzentrieren auf das was sie erzählt dass ich alles versteh, das war bisschen anstrengend.
Ich hab jeden Tag von 9 bis 13 Uhr gearbeitet: Gartenarbeit, feuerholz sammeln bzw sägen helfen, Schubladen streichen, Fenster putzen...
Dann gabs lunch und danach war ich frei. Meistens haben wir dann aber zusammen noch was unternommen zb sind wir mal an ne schöne Bucht gefahren, an nen kleinen Wasserfall (charlies rock) oder einfach an ne schöne Stelle um mit Buddy, ihrem Hund, Gassi zu gehn.
Im Bush ums Haus rum ist ein Kiwi Reservat und ich hab so sehr gehofft dass ich mal ein kiwi zu Gesicht bekomm... Wir sind mit Taschenlampen raus, haben gelauscht und sie auch rufen/rascheln hören aber leider hatten wir nicht das Glück eins zu sehen (waren aber ganz nah dran). Ich hoff wirklich dass ich während meiner zeit in Neuseeland ein kiwi sehn werde, allerdings es das sehr unwahrscheinlich, selbst viele Neuseeländer (die ja auch lustigerweise Kiwis genannt werden) haben noch nie ein Kiwi zu Gesicht bekommen.
Durch deren Grundstück läuft auch ein kleiner bach und an einer Stelle kann man nachts ganz viele Glühwürmchen sehen! Aber die sind noch in dem Stadium wo sie in Kokons sind, dh die Lichter bewegen sich nicht und es sieht aus wie viele Sterne, sehr schön!!
Apropos Sterne - der Himmel war unglaublich, soo unglaublich viele Sterne! Ich liebe den Nachthimmel hier, abseits von großen Städten.
Es war also echt eine schöne Woche bei Christine.
Als ich noch bei Shimon war hatte ich die Zusage von einer Farm bekommen dass ich vom 25oct bis 2 Nov kommen kann, und ich wusste dass ich bis zum 20. oct bei Christine sein würde, also hab ich gehofft noch was für die 5 Tage dazwischen zu finden, denn ich wollte nicht schon wieder zahlen, für ein Hostel oder so. Und tatsächlich hat mir einer für die 5 Tage zugesagt: Wayne, er hat eine free range pig Farm in der Nähe von Kaitaia (noch weiter im Norden). Und da bin ich jetzt seit vorgestern! (Und die Farm die mir zugesagt hatte ab 25oct zu kommen hat mir wieder abgesagt da sie zu viele wwoofer haben und zu wenig Arbeit um alle zu beschäftigen...also weiß ich noch nicht wo ich in einer Woche bin! Ist aber auch irgendwie aufregend...!)
Christine hat mich also vorgestern, 20oct, nach kerikeri gebracht und von dort bin ich mit dem Bus nach Kaitaia gefahren, wo mich Wayne abgeholt hat. Er ist sehr nett, und zum Glück nicht soo eine Plappertasche, mit ihm kann man gut reden.
Sein Grundstück ist riiießig, ich hab noch gar nicht alles gesehn. Hier sind paar kleine seen für die Schweine zum baden, bush, an einigen Stellen sandig wie in der Wüste, bisschen hügelig hier, und sooo viele Schweine die hier quasi in fast Freiheit leben, das find ich super! Und zur zeit sind auch ganz viele Ferkel da, die sind so putzig! Er hat außerdem paar Kühe und zwei Schäferhunde.
Wir kamen erst zu seiner Schäune wo wir vom Truck auf ein Quad mit Anhänger umgestiegen sind. Auf den Anhänger Haben wir die ganzen Futtersäcke geladen, und dann mich obendrauf, und so sind wir dann an verschiedene Stellen gefahren und haben das Futter verteilt. Hat irgendwie spaß gemacht hinten aufm Anhänger zu stehn und das Gleichgewicht halten zu müssen weils ständig hin und her geruckelt hat. Um 6 waren wir mit dem Füttern fertig und wir sind noch mal 5 min gefahren zu seinem Wohnort.
Ich schreib deshalb Wohnort und nicht Haus, weil es kein Haus ist. Es sind einfach verschiedene Hütten am Platz verteilt, in einer ist die Küche, eine andere ist sein Zimmer, eine ist mein Zimmer und eine das Klo/Dusche (Waschbecken im freien), der Esstisch ist unter einem Zelt. Alles unzusammenhängend. Und schaut auch alles bisschen runtergekommen aus. Die Hütten sind alle einfach gebaut, nicht isoliert, und ganz einfach eingerichtet.
Als ich den Wohnkomplex, er nennt es Camp (es ist auch bisschen wie campen) das erste mal gesehn hab dachte ich mit erstmal 'oha'. Das hatte ich irgendwie nicht erwartet. Aber ich muss sagen, es gefällt mir! Ich weiß nicht ob ich so für immer leben könnte aber die Erfahrung ist es auf jeden fall wert. Er lebt übrigens nicht die ganze zeit hier, er hat noch ein Grundstück in Auckland.
Gestern haben wir um 10 Uhr mit der Arbeit angefangen und zwar erst mal wieder die Tour gemacht und die Schweine/Kühe gefüttert. Danach haben wir mit riesen mengen von Milchpulver riesen Mengen von Milch für die Schweine gemacht. Und dann hab ich noch Unkraut gerupft. Um halb 2 waren wir damit fertig und haben lunch gegessen. Danach haben wir noch mal 2 Stunden einen Zaun repariert und danach war ich frei.
Gestern Abend kam auch noch ein Freund von Wayne, der hier bis Samstag bleibt.
Heute sind wir 20 min durch den bush an die Ostküste gelaufen, das war sehr schön!
Ich bin echt froh hier zu sein, des ist mal was ganz anderes hier.
Nach den Tagen hier fahr ich wahrscheinlich auf die Südinsel, aber ich hab - wie immer, und das ist ja auch der Sinn bei work and Travel, zumindest für mich - noch keinen genau festgelegten plan. :D

Leonie