weihnachten im sommer am strand :D

Dienstag, 29.12.2015

So nun sind die Weihnachtstage auch schon wieder um und ich dachte ich erzähl mal wie sie so für mich abliefen und waren.

Also nach Hokitika bin ich wie geplant hoch Richtung Punakaiki gefahren, hab aber noch in greymouth nen Zwischenstopp gemacht und bin den Point Elizabeth Walk gegangen, der war sehr schön da man auch ne geile Aussicht auf die westcoast hatte.
Ich hab dann die Nacht bei barrytown am Strand gefreecampt, da war ich ja schon mal, nach dem ich den greenstone carving workshop gemacht hatte, da hatte der Typ mir ja den Tipp gegeben.
Der nächste Tag war dann der 23.12, da bin ich dann nach Punakaiki, und natürlich wieder zu den pancake Rocks. Diesmal spritzte das Wasser sogar noch mehr und stärker aus den blowholes, ich wusste gar nicht wo ich hinschauen sollte! Das war toll.
Nachmittags hab ich noch einen walking Track durch den paparoa national Park gemacht, ein Part war der den ich damals auch schon mal gegangen war: am pororari river entlang zwischen diesen steilen felshängen hindurch die teilweise bewachsen sind...das hat mich wieder sehr beeindruckt, das ist einfach wunderschön da!
Ich hab außerdem eine getroffen, der ich auch schon mal in Dunedin begegnet bin - wie klein die Welt doch ist!

Abends hab ich noch einen wunderschönen Strandspaziergang gemacht und den Sonnenuntergang bewundert.
Ich hab dann an einer Stelle am Strand gefreecampt wo ich letztes mal auch schon übernachtet hatte und keine Probleme bekommen hatte.

Und dann war auch schon der 24. Dezember, Weihnachten!
Ich bin aufgewacht und sah als erstes diese wunderschöne Umgebung und das ist schon mal - wow! Am morgen hab ich dann wieder einen wunderschönen Strandspaziergang gemacht, die Sonne schien warm...einfach ein perfekter weihnachtsmorgen.
Vormittags war ich dann noch mal bei den pancake Rocks und bin dann losgefahren, wieder zurück nach Hokitika, weil ich ja zu diesem christmas dinner wollte.

Pünktlich um 12 kam ich dort an, aber es war noch niemand da. Auf der Einladung stand nur "christmas day, at midday" also dachte ich vielleicht ist bei denen midday nicht Punkt 12 sondern irgendwas zwischen 12 und 2. also hab ich mich in den Park gesetzt und gelesen, das Wetter war ja auch super, daher kein Problem.
Nach 1,5h war aber immer noch tote Hose und da dachte ich mir dann auch mhh... Also bin ich zum visitor Center und hab nachgefragt. Die Frau da hat mir dann offenbart dass christmas day der 25. ist und nicht der 24.!! Denn das ist hier der wichtigere Tag, der wird mehr gefeiert, da gibt's auch die Geschenke und so...

Na toll! Ich war dann erst mal bisschen planlos was ich jetzt machen sollte, so ganz hatte ich mir das ja jetzt nicht vorgestellt.
Aber es war dann letztendlich doch ein sehr schöner Tag: ich bin zum Strand gefahren und hab einen ausgiebigen zweistündigen Strandspaziergang gemacht, bei geilstem Sommerwetter - und das an Weihnachten! Das war schon verrückt, es fühlte sich eigentlich gar nicht an wie Weihnachten! Aber wenn ich es mir dann wieder bewusst gemacht hab war's schon echt irgendwie ein cooles Gefühl an Weihnachten einfach mal am Strand rum zu laufen und sich von der Sonne wärmen zu lassen...!

Hab dann auch Abends noch am Strand gegessen und sah dann plötzlich eine kleine Gruppe - 4 junge Leute Ende 20/Anfang 30, 1 Frau und 3 Männer - die per Selbstauslöser ein Bild von sich machen wollten. Also bin ich hingegangen und hab gefragt ob ich ein Bild von ihnen machen soll. Da meinte der eine ne das passt schon, aber ich soll doch mit aufs Bild! Also bin ich mit aufs Bild haha, danach haben wir uns noch unterhalten. Die Frau war aus Spanien und die 3 Männer Italiener.
Sie wollten zufälligerweise auf die gleiche campsite wie ich (nämlich die wo ich paar Tage davor auch schon mal war, am lake mahinapua) und meinten ich kann doch gleich mit ihren mit kommen.
Ich wollte aber noch den Sonnenuntergang am Strand anschaun und meinte ich komme dann nach.

Der Sonnenuntergang war wundervoll, einfach eine perfekt Runde Helle Scheibe die hinter dem Horizont verschwindet, ohne eine Wolke die es verschleiert - der perfekte weihnachtssonnenuntergang!!
Danach bin ich zur campsite und gleich zu den Vieren. Die saßen schon am Lagerfeuer, der eine hatte ne Gitarre dabei und hat gesungen... Das war eine richtig schöne Stimmung und Atmosphäre!
Und doch nicht alleine am Weihnachtsabend, sondern in netter Gesellschaft, denn die waren super lieb und offen und es war sehr schön mit denen! Also ein sehr schöner Weihnachtsabend und überhaupt ein sehr schönes Weihnachten!
Auch wenn es eher unweihnachtlich war und ganz anders als sonst...
Manchmal dachte ich mir "oh meine Familie schmückt jetzt wahrscheinlich den Christbaum, und jetzt haben sie vielleicht Bescherung"... Und wäre schon auch gern zu Hause gewesen, aber ansonsten war es für mich nicht so schlimm Weihnachten ohne meine Familie. Aber ich freu mich jetzt trotzdem schon auf nächstes Jahr wenn wieder "richtiges" Weihnachten ist!
Aber es war ein besonderes Weihnachten dieses Jahr für mich und ein wirklich schöner Tag!

Am 25. bin ich dann mittags zu dem christmas dinner, und diesmal war auch schon einiges los!
Das ganze war in einem kleinen gemeinschaftsraum, tischreihen waren aufgestellt und weihnachtlich geschmückt...
Es waren hauptsächlich ältere Herrschaften da, was ich schon erwartet hatte. Hab mich dann zu welchen dazu gesetzt und mich ganz nett unterhalten. Später kamen sogar noch ein, zwei jüngere (also so zwischen 25 und 30) auch reisende wie ich, das war auch ganz nett.
Nach einer kurzen Ansprache wurde dann das Buffet eröffnet - es gab Kartoffeln, Fleisch, Erbsen, Eier, verschiedene Salate und Soße ... Obwohl das ja eher so "normale" essen sind war es ein Festessen für mich und das erste richtige essen seit längerem! (Ess sonst ja immer nur ein portönchen nudeln mit Tomatensoße oder so was einfaches, aber hier gab es so viel Auswahl...!) es war sehr lecker und die Atmosphäre sehr nett!
Danach wurden ein paar Weihnachtslieder gesungen und einer hat auf der Ziehharmonika begleitet, wodurch es eher bisschen wie Volksmusik klang weil ich auch die Lieder und Melodien nicht kannte.
Aber bei der englischen Version von "stille Nacht, heilige Nacht" kam dann doch etwas weihnachtsstimmung in mir auf, da ich ja die Melodie kenne. ;)
Danach gab es noch Nachtisch und dann saßen wir noch bis etwa halb 3 zusammen und haben gequatscht, was sehr schön war.

Nachmittags bin ich dann wieder nach oben nach barrytown gefahren, hab noch ne kleine Wanderung gemacht und dann an der gleichen Stelle am Strand gefreecampt wie paar Tage zuvor schon.

Am Tag drauf, Samstag, war ich natürlich wieder bei den pancake Rocks in Punakaiki und es hat sich richtig gelohnt: diesmal schoss das Wasser so stark und viel und hoch aus den blowholes wie ich's davor noch nie gesehn hab bei den vielen malen die ich schon dort war! Echt wie auf den internetbildern! Das hat mich total gefreut und war sehr faszinierend und cool!
Nachmittags hab ich dann wieder einen Track durch den paparoa national Park gemacht, und auch wieder war ein Part der Teil am pororari river, ich liebe diese Stelle...

Übernachtet hab ich natürlich wieder an dieser Stelle am Strand wo ich die letzten Male auch war, einfach perfekt da.
Hab noch mal nen letzten Strandspaziergang an diesem wundervollen Ort gemacht...ich glaube Punakaiki ist mein Lieblingsort an der westcoast und einer meiner lieblingsorte in Neuseeland!
Und auch zu den pancake Rocks bin ich noch ein letztes mal geganen...sie beeindrucken mich jedes mal wieder. (War jetzt glaub ich insgesamt 8 oder 9 mal dort - mal bei low tide, mal bei High tide...)

Dann bin ich weiter die westcoast nach Norden hoch nach westport gefahren. Von greymouth bis westport ist ja die great coast road, soll einer der schönsten Highways der Welt sein! Und ich musste auch wirklich soo oft anhalten um diese geilen Blicke zu genießen und ein Foto zu machen...! Ich bin die Strecke ja schon mal gefahren vor einigen Wochen - von Norden nach Süden - aber da hat's ja nur geschüttet! Jetzt bei diesem tollen Wetter sieht es einfach noch wunderschöner aus!

- überhaupt! Ich hab voll die super-Wetter-Periode hier an der westcoast erwischt! Nur ein einziger nicht so schöner Tag ansonsten perfektes Wetter! Hab ich ein Glück! War also die beste Entscheidung damals von greymouth über den athurs pass nach christchurch zu Fahren und die westcoast eben nicht da runtergefahren zu sein im regen!

Mittags kam ich dann in westport an und bin nachmittags noch etwas weiter nördlich bis Gravity gefahren, da ich mich erinnerte dass es mit beim vorbei fahren schon so gut gefallen hat.
Dort hab ich dann nen Walk gemacht und auch einen langen srandsparziergang (mal wieder haha) was sehr schön war.
Abends hab ich mir noch den wunderschön perfekten Sonnenuntergang angeschaut - der letzte an der westcoast für mich!
Danach bin ich zu einer Stelle gefahren, etwa 15km nördlich von westport, wo Selbstversorgerfahrzeuge kostenlos übernachten dürfen, also ich eigentlich nicht (sonst strafe!). Aber ich war da schon mal eine Nacht und das ist etwas abgelegen also beschloss ich einfach zu hoffen dass niemand kontrolliert und hab da übernachtet.

Es hat auch tatsächlich wieder alles gut geklappt.
Gestern Mittag bin ich nach einem letzten Strandspaziergang an der westcoast von westport losgefahren Richtung motueka.
Die Strecke von westport nach murchsison geht wunderschön am buller river entlang - also musste ich natürlich wieder oft stehen bleiben um die Blicke zu genießen und Fotos zu machen :)
Hab noch einen kleinen Walk in lyell gemacht und dort mittagegesen und wollte dann weiter zu einem Free Campingplatz 10 min vor motueka wo ich vor einigen Wochen schon mal war als ich die Strecke in die andere Richtung gefahren bin.
Doch als ich um kurz nach 6 dort ankam - war der natürlich geschlossen! Ich begann schon etwas zu verzweifeln, da ich nicht wusste wo ich sonst hinsollte, da kam der Typ der das betreibt. Er hat mir einen Tipp zum Free campen gegeben, nicht weit entfernt, wo ich dann hin bin.

Es ist ein kleiner versteckter Platz bei der Straße, zwischen bäumen am Fluss und eigentlich echt sehr nett!
Es waren auch einige andere sehr nette Leute da.
Hab mich am Abend noch zu anderen gesetzt, da sind total viele Franzosen und die arbeiten alle in der Nähe auf obstplantagen also so so typische backpacker Jobs und da bin ich ja auch grad auf der Suche danach!
Das ist natürlich perfekt weil die mir dann paar Plantagen gesagt haben wo sie arbeiten und das beste wäre wenn ich da auch nen Job hier in der Nähe finden würde da ich dann immer hier an dem Platz übernachten könnte und keine übernachtungskosten hätte!

Heute, Dienstag, bin ich also den ganzen Tag in motueka Umgebung rumgefahren und hab alle Plantagen abgeklappert aber entweder sie brauchen grad keinen oder erst in einer Woche.
Also muss ich jetzt mal schaun was ich so die nächste Woche mach und hoffe dass ich danach nen Job für zwei Wochen kriege!

Bis dann:)