wieder an der west coast :)

Dienstag, 22.12.2015

Ich bin dann von Queenstown nach wanaka gefahren, hab aber noch dazwischen in der Nähe von Cromwell auf einem kostenlosen Campingplatz übernachtet.
In wanaka hab ich eine kleine Wanderung auf den Mount Iron gemacht, von wo man ne tolle Sicht auf wanaka, lake wanaka und die Berge ringsrum hatte.

Am frühen Nachmittag bin ich noch ne Weile am see entlang spazieren gegangen was sehr schön war, vor allem da die Sonne rauskam, die Wolken verschwanden und es schön sommerlich wurde. Hab dann noch an einer picknickstelle am See gekocht und zu Mittag gegessen was echt herrlich war bei dem Wetter und dem Blick.

Nachmittags bin ich weiter Richtung West coast gefahren, hatte aber schon einen nächsten billigen Campingplatz für 6$ ausfindig gemacht im Mount aspiring national park. Der weg dahin führte total schön am lake hawea und lake wanaka entlang, ich musste oft stehen bleiben und Fotos machen weil die Seen es so schön aussahen, vor allem bei dem super Wetter.

Am nächsten morgen hab ich noch nen kleinen Walk zu den "Blue Pools" gemacht, das ist ein Fluss der sich an einer Stelle etwas öffnet wie ein Pool und soo intensiv blaues Wasser hat, als wäre es mit Farbe gefärbt oder so, echt richtig schön.
Dann kam ich an haast vorbei und war wieder an der West coast nach nur etwas mehr als zwei Wochen!

Bin dann zur Jackson bay gefahren, ein Mini Ort mit paar Häusern aber sehr friedlich und schön.
Es ist der südlichste Ort an der westcoast, denn von dort gibt es keine Straße die noch weiter die westcoast Richtung Süden entlang geht.
Es ist eine wunderschöne Bucht, von Bush und Bergen umgeben mit Blick die ganze westcoast Richtung Norden entlang! Einfach traumhaft.

Hab dort einen 4 stündigen Walk zu einer wunderschönen Bucht (smoothwater bay) gemacht, einfach herrlich dort!
Und ich hab dort sogar einfach einen frei lebenden kleinen Pinguin gesehen, der war so süß, und diesmal konnte ich auch viel näher ran und ihn richtig sehen, im Gegensatz zu den letzten malen! Das hat mich echt total gefreut.

Am Nachmittag hab ich mir noch, wieder zurück am Auto, lunch gekocht und beschlossen irgendwo in der Nähe zu freecampen, da der nächste billige Campingplatz zu weit weg war.
Und hab tatsächlich eine Einbuchtung entdeckt die etwas von der Straße versteckt war und hat auch super geklappt, es kam niemand vorbei.

Am Samstag bin ich dann bis zum Fox glacier gefahren, die Strecke war total schön am Meer entlang. hab auch beim knight's Point, eine Aussichtsplattform mit geilen Blick gehalten, und spontan einen Walk zum monro beach gemacht.

Am Nachmittag kam ich in Fox glacier village an und bin dann noch eine Stunde zum Gletscher selbst gelaufen. Der war total klein und man hat nicht so viel gesehen weil auch die Wolken recht tief hingen. Beeindruckend war aber das breite Tal mit den steilen Felswänden, das der Gletscher in der Vergangenheit so geformt hat. Und, dass dort wo der Parkplatz war, vor weniger als hundert Jahren noch der Gletscher war!

Auf dem weg zum Gillespies beach, wo es einen kostenlosen Campingplatz gab, kam ich noch am lake murchison vorbei. Da hab ich noch einen Walk um den schönen See gemacht und bin dann zu dem Campingplatz.

Dort schau ich gerade nach einem Platz zum parken - da seh ich plötzlich Flo und Rafael! Mit den beiden bin ich nämlich zusammen von München nach Auckland geflogen! Flo hab ich schon mal kurz in Nelson vor mehreren Wochen zufällig getroffen, und jetzt hab ich beide wieder getroffen! Das war so witzig weil wir einfach völlig zufällig zur gleichen zeit am gleichen Ort waren, total unabgesprochen!
Die beiden reisen zusammen und haben sich jetzt auch ein Auto zugelegt. Wir haben uns ne weile ausgetauscht, gab ja viel zu erzählen wo man so war und was man so erlebt hat.

Am Abend verschwanden plötzlich die wolken und legten eine lange Gebirgskette frei mit schneebedeckten Gipfeln (einer davon ist Mount cook) - das hatte ich ja gar nicht erwartet dass da so viele schneebedeckten Berge zu sehen sind! Und in der Abend Sonne sah das einfach nur toll aus.

Ich saß dann noch ein bisschen mit flo und Rafael an einem Lagerfeuer am Strand bis es um halb 10 langsam dunkel wurde und die höchsten Gipfel in orangenes licht getaucht wurden, wunderschön.

Leider war es am nächsten Tag, Sonntag, nicht mehr so schönes Wetter, es hat eigentlich den ganzen Tag genieselt, was aber nicht so schlimm war, aber die Wolken hingen halt auch wieder so tief dass man von den schönen Alpen nichts mehr sah.

Bin vormittags 3,5 Stunden von dem Campingplatz einen Walk zu einem anderen Strand gegangen, wo es hieß dass dort eine robbenkolonie lebt, hab aber leider keine gesehen.
Danach bin ich weiter zum franz Joseph glacier gefahren, und dort noch mal 1,5stunden vom Parkplatz zum Gletscher gelaufen. Der sah ähnlich aus wie der Fox Gletscher, und auch hier konnte man nicht so viel von ihm sehen weil die Wolken alles verdeckten, leider. Das breite Tal war aber doch wieder beeindruckend, auch die ganzen Wasserfälle die an den Seiten der steilen Felswände runter kommen.
Hab dann wieder auf einen billigen Campingplatz in der Nähe an einem See geschlafen.

Dort bin ich heute morgen noch etwas spazieren gegangen und die Sonne schien wieder und man konnte wieder die schneebedeckten Berge sehen, die sich im See wunderbar gespiegelt haben, einfach nur schön.
Deswegen beschloss ich einen Walk in der Nähe zu machen, der auf einen kleinen Berg rauf führt, denn es hieß von dort kann man das Meer, die bewaldeten Hügel und die Alpen im Hintergrund sehen!

Am Parkplatz hab ich einen Mann (in den 30ern oder so) getroffen der am selben Campingplatz geschlafen hatte und wir uns schon am morgen gegrüßt haben.

Wir haben den Walk dann zusammen gemacht und uns währenddessen sehr nett unterhalten (er kommt aus Ungarn, also zum Glück auf englisch - ich Treff viel zu viele deutsche hier, ich komm fast nicht mehr zum englisch reden!).

Man hatte auch wirklich eine tolle Aussicht - nur leider waren die Alpen schon wieder hinter Wolken bedeckt.
Und diese Wolken kamen im Laufe des Tages auch immer tiefer und tiefer, bis man keine Hügel mehr um sich sah.
Der ungar ist schon weiter gefahren während ich noch meine Tag geplant hab.
Hab beschlossen nach Hokitika weiter zu fahren, aber auf dem weg hab ich dann noch mal spontan nen kleinen bushwalk gemacht - wo ich noch mal lustiger weise den ungar getroffen hab!

Den Nachmittag hab ich in Hokitika in der Bücherei (wifi, öffentliche PCs) verbracht, denn es hatte auch zu regnen angefangen.
Danach bin ich zu einem Campingplatz in der Nähe gefahren, der an einem schönen See liegt wo ich noch mal abends spazieren gegangen bin.

Und dann kam doch plötzlich tatsächlich der ungar zufälligerweise und parkt sein Auto neben mir! So lustig, das sind immer wieder nette Begegnungen!

Da ja jetzt doch schon in paar Tagen Weihnachten ist, hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht wie ich den Tag verbringen könnte.
Ich hatte immer neue Ideen und ständig hat sich mein plan etwas geändert, aber ich glaube jetzt steht er fest: denn ich habe in der Bücherei einen Flyer gesehen, das war eine Einladung zum öffentlichen weihnachtsessen am Mittag für alle die ohne ihre Familie sind, und dass Besucher auch willkommen sind. Das Klingt doch perfekt für mich, hab ich mir gedacht.
Nur wollte ich jetzt nicht noch die ganzen Tage in Hokitika verbringen deswegen hab ich beschlossen noch etwas weiter hoch bis nach Punakaiki zu den pancake Rocks zu fahren und dann an Weihnachten wieder zurück nach Hokitika.
Denn ich stells mir echt ganz schön vor an Weihnachten in so ner kleinen Gemeinschaft zu sein, mit locals und vielleicht auch international.
Aber bei mir ändert sich ständig der plan also mal sehen wies dann an Weihnachten wirklich ausschaut ;)

Euch allen aber wünsche ich schon mal frohe Weihnachten und ein schönes fest! :)