zweiter great walk geschafft!!

Mittwoch, 04.11.2015

Tatsächlich bin ich dann an dem Tag wo ich den letzten Eintrag geschrieben hab noch von dort, Gisborne, bis nach taupo getrampt! 

Zuerst musste ich natürlich erst mal raus aus Gisborne, und zum Glück hielt ein Mann mit kleinen Kind und fragte mich wo ich hin müsse und hat mich dann an den Anfang des Highways nach Napier gebracht.
Es war zum Glück gutes Wetter denn ich stand mindestens eine halbe Stunde da und hab gewartet bis ein Auto hält! Schließlich hielt ein französisches backpacker Pärchen die mich bis nach Napier mitgenommen haben. Die beiden waren wirklich nett, haben uns viel unterhalten!
Es war ca 5 bis halb 6 als sie mich an dem Highway nach taupo rausließen. Ich hatte schon Sorge dass mich niemand mehr mitnimmt und dachte dass ich dann einfach mit meinem neuen Zelt irgendwo dort wildcampe da ja schönes Wetter war. Aber dann hielten zum Glück doch zwei Neuseeländer und nahmen mich bis nach Taupo mit, das war natürlich super!


Dort kam ich so um halb 8 ungefähr an und suchte nach einer Stelle wo ich mein Zelt aufbauen könnte, aber es war ja mitten in der kleinen Stadt...also fragte ich einen älteren Herren der von hier war ob er ne Stelle zum wildcampen wüsse. Wusste er nicht aber er lud mich ein für die Nacht bei ihm zu übernachten! In mir kamen natürlich alle Gedanken hoch wie man soll doch nicht bei fremden Leuten einfach mal übernachten und so, aber wir haben uns dann noch ganz nett unterhalten und er war mir sehr sympathisch also hörte ich auf mein Bauchgefühl und ging mit zu seinem Haus! Und mein Bauchgefühl hatte recht! Ich gab mir ein freies Zimmer und statt im im Zelt auf dem harten Boden konnte ich also in einem superbequemen warmen Doppelbett schlafen, und zwar kostenlos!


Am nächsten Tag bin ich morgens zum Infocenter von taupo gegangen und hab gesehen dass um kurz nach 10 ein Bus in Richtung tongariro national Park fährt, also wo ich hin wollte! Den hab ich dann auch genommen, die Strecke führte am wunderschönen Taupo lake entlang. Um etwa elf kam ich in Turangi an.


Der great Walk den ich machen wollte fängt aber in whakapapa village an, ein bisschen weiter südlich. Eigentlich fährt da ein Shuttle Bus hin, aber nicht mehr um diese zeit. Also blieb wieder nichts anderes übrig als zu trampen! (Das macht mir mittlerweile echt spaß und klappt auch gut!)
Schließlich kam ich um halb 2 dort an (Sonntag). Ich hatte eigentlich damit gerechnet den great Walk erst am Montag beginnen zu können, aber weils ja erst früher Nachmittag war beschloss ich spontan, doch schon am Sonntag zu starten! (Und am Freitag davor erst hatte ich meinen letzten great Walk beendet!)


Ich packte meine Sachen um und startete um halb 3 - es war super Wetter!
Ich hatte für 3 Nächte gebucht: die erste Nacht in der Hütte weil der Camping Platz ausgebucht war, die nächsten zwei auf dem Campingplatz.
Der great Walk geht übrigens um einen aktiven Vulkan rum: Mount Ngauruhoe! Das find ich echt cool da ich noch nie so nah an nem aktiven Vulkan war!


Es ging hauptsächlich Hügel hoch und runter, also recht entspannt. Man hatte die ganze zeit tollen Blick auf den Vulkan, dessen spitze noch schneebedeckt war!
Nach 3 Stunden erreichte ich die erste Hütte: Mangatepopo hut.
Es waren schon ganz viele Leute da, ungefähr 80% deutsche! (Leider, da ich lieber englisch reden will...)
Die hütte hatte sogar einen Gasherd und Gasofen also ne Art Heizung, und licht (solarstrom)! Also recht modern im Gegensatz zu den Hütten vom letzten great Walk. Außerdem einen hüttenwächter, der am Abend dann ein paar Regeln erklärt hat und noch was überdie kulturelle (er war maori) Bedeutung des Vulkans und des Tracks erzählt hat.


Es gibt das berühmte alpine crossing, eine ein-Tages-Wanderung. Die Strecke von der Mangatepopo Hut zur nächsten Hütte (Oturere Hut) ist genau die Strecke des alpine crossings. Deshalb waren am zweiten Tag richtig viele Menschen auf dem Track! Die ganzen Tagestouristen haben mich mit ihren leichten Mini Rucksäcken natürlich ständig überholt.
Es waren zwei steile Steigungen die überwunden werden mussten, was auch echt anstrengend war aber es hat sich auf jeden fall gelohnt! Soo tolle Ausblicke über das ganze weite Land!! Und man war richtig am Füße des Vulkans! Man hätte sogar die Möglichkeit gehabt auf ihn aufzusteigen.


Irgendwann traf ich auf ein Schweizer Paar die auch schon die Nacht mit mir in der Hütte waren. Den restlichen Tag haben sind wir zusammen gegangen, die waren echt sehr nett.
An einer Stelle gab es eine Abzweigung zum Mount tongariro hoch, extra 1,5 Stunden hin und zurück. Das haben wir gemacht und mussten richtig viel durch Schnee laufen!! Das war irgendwie echt strange so durch Schnee zu laufen während man auf das Weite grüne Land blickt wo es langsam Sommer wird! Aber echt cool!
Wieder zurück auf dem hauptweg ging es dann nach wieder nach unten. Von dort konnte man vier tolle Kraterseen sehen! Die waren so schön, der eine (Blue lake) war richtig intensiv blau, die Farben kommen auf meinen Fotos gar nicht so toll rüber!


An den Blue lake sind wir dann auch noch mal extra hingelaufen (ca ne Stunde hin und zurück).
Wieder zurück auf dem hauptweg trennt sich dann der weg und die Tagestouristen die nur das alpine crossing machen gehen eine andere Richtung als wir. Von dort ging es dann erst mal nur bergab. Es eröffnete sich ein ganz anderes Landschaftsbild! Eine wüstenähnliche, Mond-Krater-landschaft! Echt faszinierend! Überall ragen zackige Felsen (Vulkangestein) in die Luft! Von da konnte man auch sehen wie aus einigen Stellen in den Felsen weißer Rauch aufstieg, ein beweis dass der Vulkan wirklich noch aktiv ist! Fand ich echt cool!
Mittlerweile tat mein Rücken aber langsam echt weh und ich wollte endlich ankommen. Das Taten wir dann schließlich um 5 (waren seit 9 unterwegs).
Diese Hütte, Oturere hut, war genauso ausgestattet wie die letzte.


Diese Nacht schlief ich ja in meinem Zelt, aber mein Schlafsack ist sehr dünn und ich habe keine isomatte und ich befürchtete schon dass ich halb erfrieren würde in der Nacht. Ich fragte dann abends den hüttenwächter ob er eine Decke für mich hat, und zurück kam er mit einer isomatte und zwei dicken Decken - meine Rettung! Und ich kochte Wasser und füllte das heiße Wasser in meine Flasche - eine wortwörtliche Wärmflasche!
Ich ging um 9 ins Bett und mir war schön warm (hab alles angezogen was ich dabei hatte). In der Nacht wachte ich auf und ich dachte es ist mitten in der Nacht und ich hab's bald hinter mir und hab mich gefreut dass mir immer noch warm war und dachte es ist ja doch nicht so schlimm. Ich schaute auf die Uhr - und es war erst 11!! Ich hatte die ganze Nacht also noch vor mir.
Ich bin noch einige Male aufgewacht, einmal windete es so stark dass mein ganzes Zelt rüttelte, und mir war Mega kalt und ungemütlich.


Um halb 6 standen viele auf und wir schauten gemeinsam auf dem Hügel den Sonnenaufgang an! Das war wunderschön!
Alle anderen die im Zelt geschlafen hatten meinten es war ja ganz warm - ich war die einzige die kaum geschlafen hat und völlig durchgefroren war.
Um 9 bin ich losgegangen zur nächsten Hütte, wo ich um kurz vor 12 ankam. Dort erfuhr ich die Wettervorhersage für den nächsten Tag, meinen letzten Tag: Regen und Schnee (!) und starker Wind die ganze zeit! Ich hatte wirklich keine Lust 5 Stunden durch regen und Schnee zu laufen also beschloss ich den letzten Teil auch noch am gleichen Tag zu machen (am Dienstag, also gestern).
Ich bin gestern also 8 Stunden lang gelaufen! Es war zum Glück kein anstrengender weg, mal bergauf, meistens bergab oder gerade aus. Aber trotzdem war ich sehr erschöpft als ich um viertel nach 5 in whakapapa ankam, meine Knie taten weh, ich hab überall blasen an den Füßen und ich war müde.


Ich wollte aber noch raus aus whakapapa village, also versuchte ich es wieder mit trampen. Und so kam ich dann gestern Abend in national Park village an (nur ein Ort weiter, aber wenigstens!) und gönnte mir ein Hostel. Kurz drauf fing es auch schon zu regnen an. Ich hatte also den gesamten great Walk super Glück mit dem Wetter gehabt: Sonnig und warm!
Insgesamt war es eine fantastische Wanderung, die ich dann doch eben in 3 Tagen schon geschafft habe! Und so viele Landschaftsbilder in so kurzer zeit, die auch noch so eigentlich nie gesehen hab! Amazing!


Ich hab also zwei great Walks in 8 Tagen geschafft! (Und der nächste (und letzte) den ich machen will ist der able tasman Walk auf der Südinsel)
Heute (Mittwoch) regnete es den ganzen Tag durch. Deswegen dachte ich heute morgen daran mit dem Bus nach Wellington zu fahren. Der fuhr aber erst um 3 los und ich wollte nicht so lange in dem kleinen Dorf warten wo nichts ist. Deswegen versuchte ich es mit trampen, was natürlich nicht so angenehm bei dem Wetter war!
Aber ich hab's geschafft! Und jetzt bin ich in Wellington in einem Hostel und fahr wahrscheinlich morgen mit der Fähre auf die Südinsel!

Seid alle lieb gegrüßt,

Leonie